Dein DSC-Fanshop

Fanshop open

Unser exklusiver Partner:

HCS Support
Klubkasse

Premiumpartner

Social Networks

Deggendorfer SC ist zertifizierter 3-Sterne-Verein

Zum zweiten Mal führte der DEB (Deutscher Eishockey Bund e.V.) sein vor zwei Jahren neu geschaffenes Zertifizierungsprogramm durch. Nach zwei Sternen in der Saison 15/16 wurde der Nachwuchs des Deggendorfer SC in der Saison 16/17 nun mit 3 Sternen ausgezeichnet. An der Zertifizierung im Rahmen des „5-Sterne-Nachwuchsprogramms" haben alle 52 Vereine der vier höchsten deutschen Spielklassen (DEL, DEL2 und der Oberligen Süd und Nord) im deutschen Eishockey teilgenommen. Unsere erheblichen Anstrengungen v.a. bei den bedarfsgerechten Ausbildungszeiten, der Qualifizierung des Trainerstabs und der Ertüchtigung des Sommertrainings sowie der Durchführung zahlreicher Rekrutierungsevents und dem Girls Day führten zu dieser höheren Einstufung. „Wir sind sehr stolz darauf und freuen uns für unsere Eishockeyspielerinnen und –spieler für dieses gute Ergebnis. Natürlich wollen wir uns ganz herzlich bei allen Trainern, Betreuern und ehrenamtlichen Unterstützern bedanken, die dieses Ergebnis erst ermöglicht haben", so Nachwuchsleiter Thomas Daubner.


Im Rahmen dieses Zertifizierungsprogramms wird die Nachwuchsarbeit der Clubs und Vereine auf Basis eines umfangreichen Anforderungskatalogs durch die DEB-Vereinsbetreuer bewertet. Kriterien dabei sind u.a. die tatsächliche Eiszeit für Nachwuchsspieler, deren Vorort-Betreuung durch qualifizierte Trainer, die Qualität der Trainingsinhalte, die Bedingungen im Umfeld, wie ausreichend Kabinen, Fitnessraum uvm.. Ein Dank gilt auch an die Stadt Deggendorf, die auch hier immer wieder unterstützend tätig ist. Selbstverständlich könnte man sich in der Zusammenarbeit noch weiter verbessern, z.B. in der flexibleren Gestaltung der Eiszeiten. Hätten wir in der Woche nur zwei Stunden mehr Eiszeiten, so hätten wir die Chance auf einen vierten Stern und damit mehr finanzielle Unterstützung aus dem DEB-Topf, so Nachwuchsleiter Daubner. Hier gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten, die der Deggendorfer SC der Stadt Deggendorf in Kürze vorstellen möchte. Dies ist aber nur ein Punkt von noch einigen, an dem die Nachwuchsabteilung, die Stellschrauben in den nächsten Jahren ansetzen möchte.