100-Punkte-Marke geknackt: Ersatzgeschwächter Deggendorfer SC siegt in Memmingen

Es war ein gelungener Abschluss der Hauptrunde: Trotz einiger Ausfälle bezwang der Deggendorfer SC am Sonntagabend vor 2117 Zuschauern am Memminger Hühnerberg die heimischen Indians mit 3:4 nach Verlängerung. Damit knackt die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger die 100-Punkte-Marke in der diesjährigen Oberligasaison.

Vor dem letzten Hauptrundenspiel musste der Deggendorfer Übungsleiter seine Reihen noch einmal ordentlich umstellen, denn neben den bereits bekannten Ausfällen von Thomas Pielmeier, Curtis Leinweber und Lukas Miculka fehlten angeschlagen ebenfalls Cheyne Matheson und Benedikt Schopper.

Trotz der zahlreichen Ausfälle präsentierten sich die Deggendorfer von der ersten Minute an selbstbewusst und gingen in der elften Minute in Führung. Antonin Dusek nutzte einen Memminger Wechselfehler und traf freistehend zum 0:1. Doch die Hausherren hatten noch vor der Pausensirene die passende Antwort parat, als Andrew Johnston in der 20. Minute im Powerplay seinen eigenen Abpraller zum 1:1 Pausenstand verwertete.

Der DSC erwischte im zweiten Abschnitt einen perfekten Start: In eigener Unterzahl nutzte Petr Stloukal nach nur 30 Sekunden einen Lapsus der Memminger Hintermannschaft und traf zur erneuten Führung. Doch wieder hatten die Indians die passende Antwort parat. Knapp drei Minuten nach der Deggendorfer Führung war es Sergei Topol, der einen Querpass vor dem Tor zum 2:2 ummünzte. Der DSC ließ sich in dieser Phase von den Memminger Offensivbemühungen nicht aus der Ruhe bringen und setzte selbst einige gefährliche Angriffe. In der 32. Minute fasste sich Petr Stloukal ein Herz, umspielte die komplette Indians-Hintermannschaft und vollendete zum 2:3. Trotz weiterer Gelegenheiten auf beiden Seiten blieb es bei der knappen Deggendorfer Führung nach zwei gespielten Dritteln.

Im Schlussabschnitt warfen die Memminger noch einmal alles in die Waagschale. Aufgrund der Tabellenkonstellation benötigten die Schwaben alle drei Punkte, um den sechsten Tabellenplatz zu halten. Die Deggendorfer verteidigten über weite Strecken mit viel Geschick und viel Einsatzbereitschaft, dennoch mussten sie in der 55. Minute den Ausgleich hinnehmen. Im Powerplay bediente Donat Peter den eingelaufenen Linus Svedlund und der Schwede überwand Pielmeier aus kurzer Distanz zum 3:3. Die Indians setzten nun alles auf eine Karte und nahmen Eisenhut zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis, um den Sieg doch noch nach Memmingen zu holen. Doch der DSC ließ keinen weiteren Gegentreffer in der regulären Spielzeit zu.

In der Overtime schwang sich Antonin Dusek zum Matchwinner auf, als er einen Alleingang in der 65. Minute trocken zum 3:4 Siegtreffer für den DSC vollendete.

Für die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger sind damit auch die Würfel für die Playoffs gefallen. Am 17. März starten die Deggendorfer mit einem Heimspiel gegen die Herne Miners in die fünfte Jahreszeit.