Heimsieg im Topspiel: Deggendorfer SC bezwingt die Selber Wölfe klar

Der Deggendorfer SC bot am Freitagabend gegen den aktuellen Tabellenvierten erneut eine Spitzen-Performance. Vor 2.174 Zuschauern in der Hitzkopf-Arena bezwang das Team von Casey Fratkin die Selber Wölfe klar mit 5:1.

Der Deggendorfer Übungsleiter konnte im Duell mit den Franken nahezu auf den identischen Kader wie die Woche zuvor zurückgreifen. Es fehlten somit Philipp Wachter, Jan Bednar und zusätzlich der gesperrte Harrison Roy. Förderlizenztorhüter Sebastian Wieber nahm an diesem Abend die Position hinter Timo Pielmeier ein.

Von der ersten Minute an entwickelte sich eine intensive Partie, in der beide Teams ihre Gelegenheiten hatten. Die größte Möglichkeit in der Anfangsphase hatte Selbs Erik Nemec, der vermeintlich den Selber Führungstreffer erzielte, dieser jedoch nach Videobeweis abgewiesen wurde. Auf der Gegenseite waren es dann die Deggendorfer, die eiskalt zuschlugen. Eine Kombination über Dylan Jackson und Petr Stloukal vollendete Ty Jackson in der 16. Minute zum 1:0.

Im zweiten Abschnitt erwischten die Hausherren den besseren Start und erhöhten in der 25. Minute auf 2:0. Ty Jackson fand den mitgelaufenen Petr Stloukal, der frei stehend auf 2:0 stellte. Damit nicht genug: Knapp vier Minuten später tauchte Dylan Jackson alleine vor Wölfe-Keeper Nico Wiens auf und verwandelte zum 3:0. Doch die Gäste steckten nicht auf und kamen in der 32. Minute wieder heran. Im Powerplay war es Stephan Tramm, der per Direktabnahme zum 3:1 Anschlusstreffer einnetzte. Die Wölfe drückten daraufhin auf einen weiteren Treffer, scheiterten allerdings an der Deggendorfer Defensive.

Im Schlussdrittel blieb es auf beiden Seiten spannungsgeladen und intensiv. Sowohl der DSC, als auch die Wölfe hatten Einschussmöglichkeiten, jedoch war bei beiden Torhütern zunächst Endstation. Knapp fünf Minuten vor Ende der Partie nahmen die Selber früh Keeper Nico Wiens zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Diese Maßnahme blieb allerdings wirkungslos und Luke Weilandt versenkte den Puck in der 56. Minute ins verwaiste Selber Tor zum 4:1. Und knapp eine Minute später legte der DSC einen weiteren Treffer nach. Nach Zauberpass von Curtis Leinweber netzte Julian Elsberger zum 5:1 Endstand ein.

Weiter geht es für das Team von Trainer Casey Fratkin am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim SC Riessersee. Spielbeginn ist um 18 Uhr.