Deggendorfer SC mit ungefährdetem Auswärtssieg beim SC Riessersee

Der Deggendorfer SC bleibt aktuell das Maß aller Dinge in der Oberliga Süd. Vor 1.098 Zuschauer im Olympia-Eissport-Zentrum in Garmisch-Partenkirchen bezwang das Team von Trainer Casey Fratkin den heimischen SC Riessersee souverän mit 1:4 und baut durch die zeitgleiche Niederlage der Memmingen Indians in Bad Tölz seinen Vorsprung auf sieben Punkte aus.

Der Deggendorfer Cheftrainer konnte im Duell mit den Oberbayern auf nahezu den gleichen Kader wie am Freitag gegen Selb zurückgreifen. Es fehlten Philipp Wachter und Jan Bednar. Harrison Roy kehrte hingegen nach seiner Sperre zurück in das Team.

Der DSC startete mit viel Elan in die Partie und erspielte sich früh eine optische Überlegenheit. Die Hausherren verteidigten allerdings geschickt und ließen nur wenige gute Möglichkeiten zu. Auf der Gegenseite arbeiteten sich die Garmischer Stück für Stück besser in die Partie und gingen in der 18. Minute in Führung. Im Powerplay warf Parker Colley den Puck Richtung Tor und ausgerechnet Verteidiger Luca Zitterbart fälschte unhaltbar zum 1:0 für den SCR ab.

Auch im zweiten Abschnitt kamen die Deggendorfer druckvoll aus der Kabine und glichen in der 23. Minute aus. Im Powerplay vollendete Petr Stloukal eine Kombination über Curtis Leinweber und Jaroslav Hafenrichter unhaltbar zum 1:1. Die Fratkin-Truppe blieb am Drücker und ging in der 27. Minute schließlich in Führung. Aus dem Gewühl heraus drückte Ty Jackson den Puck an Mühlberger vorbei ins Garmischer Tor zum 1:2. Die Deggendorfer arbeiteten weiter gut im Forecheck und kamen darüber zum Erfolg. In der 36. Minute erkämpfte sich Jaroslav Hafenrichter den Puck, bediente Curtis Leinweber, dessen Versuch noch geblockt wurde, doch Harrison Roy staubte ab zum 1:3 Pausenstand.

Im Schlussdrittel ließen die Deggendorfer dann nichts mehr anbrennen. Der SC Riessersee fand offensiv keine Mittel, den DSC ernsthaft in Bedrängnis zu bringen und konnte defensiv dem Tabellenführer wenig entgegensetzen. In der 48. Minute war es erneut eine Koproduktion des Topscorer-Duos, die zum 1:4 führte. Ty bediente Dylan, der den Puck im rechten oberen Eck versenkte. Trotz weiterer Möglichkeiten blieb es bei diesem Spielstand nach 60 gespielten Minuten.


Weiter geht es für das Fratkin-Team am kommenden Freitag mit dem nächsten Topspiel. Zu Gast in der Hitzkopf-Arena sind um 20 Uhr die Tölzer Löwen.