Raphael Fössinger bleibt uns erhalten – Deutsch-Österreicher hütet auch nächste Saison das DSC-Gehäuse!

Wir haben einen weiteren wichtigen Schritt in der Kaderplanung für die Saison 2025/2026 gemacht und können den Verbleib vom Torhüter Raphael Fössinger bekanntgeben. Der gebürtige Kufsteiner geht damit in seine dritte Spielzeit bei uns und wird weiterhin Timo Pielmeier den Rücken stärken.
Fössinger, der in der abgelaufenen Saison 2024/2025 mit einer Fangquote von 92 % und einem Gegentorschnitt von nur 2,43 Toren aus neun Partien eine starke Saison absolvierte, hat sich als verlässlicher Rückhalt erwiesen. Leider musste der Torhüter die Saison 2024/2025 mit einem Kreuzbandriss im Auswärtsspiel gegen die Tölzer Löwen frühzeitig beenden. Aktuell befindet sich Fössinger in der Reha-Phase und arbeitet intensiv an seiner Rückkehr. Der Deggendorfer SC steht dem Spieler in dieser Zeit mit voller Unterstützung zur Seite und ist zuversichtlich, ihn bald wieder auf dem Eis zu sehen. Aktuell ist damit zu rechnen, dass Fössinger mit etwas Verspätung in den Trainings- und Spielbetrieb des DSC einsteigen wird. Über eine Lösung für diese Übergangszeit befinden sich die Verantwortlichen aktuell mit eventuellen Förderlizenz-Partnern im Austausch.
Mit der Vertragsverlängerung geht auch eine Änderung der Trikotnummer einher: Ab der kommenden Saison wird Fössinger die Nummer 29 tragen. Diese Nummer war zuvor in seiner DSC-Zeit an Niklas Deske und später an Benedikt Schopper vergeben, nun wird sie von Fössinger übernommen.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Fössi in der nächsten Saison und erwarten gespannt seine Rückkehr ins Tor. Er hat in der letzten Saison in den Spielen, in denen er von Anfang an spielte, gut gespielt. Umso bedauerlicher war es, dass seine Saison verletzungsbedingt vorzeitig beendet wurde. Fössi hat in der Sommerpause hart in der Reha gearbeitet und dabei gezeigt, dass er sein Bestes geben will. Wir sind zuversichtlich, dass er bald wieder bereit sein wird, im Tor zu stehen“ prognostiziert Neu-Coach Fratkin die Personalie seines zweiten Torhüters. Für den Sportlichen Leiter Ibrahim Weissleder ist die etatmäßige Nummer zwei im Kader ein elementarer Faktor für die neue Saison: „Es ist wichtig, einen starken Back-Up für Timo zu haben, diesen haben wir mit Raphael. Ich hoffe, dass er so schnell wie möglich zum Team dazu stoßen kann. Natürlich steht dabei für uns alle seine vollständige Rehabilitation im Vordergrund. Wir arbeiten im Moment mit Hochdruck daran, die Verletzungspause von Raphael durch einen weiteren Goalie zu überbrücken.“
Der bisherige Kader für die Saison 2025/26:
Tor: Timo Pielmeier, Raphael Fössinger
Verteidigung: Silvan Heiß, Brett Humberstone, Ondrej Pozivil, Viktor Skorohodov, Marcel Pfänder, Niklas Heinzinger, Philipp Wachter
Angriff: Curtis Leinweber, Ty Jackson, Dylan Jackson, Julian Elsberger, Marco Baßler, Jaroslav Hafenrichter, Petr Stloukal, Dante Hahn, Niklas Pill, Viktor Buchner