Generalprobe gegen altbekannten Gegner – Zeller Eisbären gastieren am kommenden Samstag in der Hitzkopf-Arena

Der Deggendorfer SC bestreitet am kommenden Samstag, den 13.09.2025, um 18 Uhr sein letztes Testspiel vor dem Saisonstart gegen die Zeller Eisbären. Aufeinandertreffen mit den Pinzgauern gehören mittlerweile fast zur Routine: Mit Ausnahme der Spielzeit 2024/2025 stand man sich in den vergangenen Jahren stets mindestens einmal gegenüber. Aus den jüngsten vier Vergleichen gingen drei Siege an die Österreicher – womit nun die Frage im Raum steht, ob diesmal wieder der DSC an der Reihe ist.
Die Eisbären, gecoacht von Marcel Rodman, blicken auf eine herausragende Saison zurück. 2024/2025 sicherten sie sich den ersten Platz in der Hauptrunde der Alps Hockey League und krönten eine dominante Spielzeit mit dem Meistertitel. In den Playoffs mussten sie in 13 Begegnungen nur eine Niederlage hinnehmen – im Finale gegen Jesenice. Für die neue Spielzeit wurde der Kader jedoch stark umgebaut: Routiniers wie Mario Altmann und Kapitän Hubert Berger beendeten ihre Laufbahn, dazu verließen sowohl Top-Scorer Matt McLeod (Tilburg) als auch Stammtorhüter Maximilian Zimmermann (Frankreich) den Verein.
Auf der Habenseite stehen unter anderem zwei namhafte Neuzugänge. Mit Ethan Szypula gelang die Verpflichtung des letztjährigen Playoff-MVP, der in 54 Partien 103 Scorerpunkte sammelte. Ebenfalls neu im Aufgebot ist Tim Coffman, ein erfahrener US-Stürmer mit drei Jahren DEL2-Vergangenheit in Bad Nauheim, der zuletzt jedoch von einer langwierigen Unterkörperverletzung zurückgeworfen wurde. Die Vorbereitung verlief bislang wenig erfreulich: Zu Buche stehen sechs Niederlagen aus sechs Spielen, wobei man bis auf zwei Begegnungen mit Bad Tölz ausschließlich gegen Mannschaften aus der ICE Hockey League antrat – Villach, Ljubljana, Innsbruck und Wien.
Beim Deggendorfer SC gibt es einige Neuigkeiten verschiedene Personalien betreffend: Verteidiger Marcel Pfänder gibt nach überstandener Verletzung sein Comeback, während ein Einsatz von Marco Baßler weiterhin fraglich ist. Erstmals im Kader der Niederbayern stehen wird zudem Neu-Goalie Sebastian Graf. Mit Blick auf die bereits gestartete Punkterunde der U20-Mannschaft entscheidet sich ein Einsatz von Verteidiger Julian Beck kurzfristig.
Die Partie zwischen dem DSC und den Zeller Eisbären wird wie gewohnt live und in FullHD auf SpradeTV übertragen.