Agentur für Arbeit und Deggendorfer SC unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Die Agentur für Arbeit Deggendorf und der Deggendorfer SC möchten beim Thema Berufsorientierung von Jugendlichen und Erwachsenen in Zukunft stärker zusammenarbeiten. Vor diesem Hintergrund haben beide Parteien am Montag eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Durch gemeinsame Aktivitäten zur Aus- und Weiterbildung sollen nicht nur Erwachsene, sondern insbesondere auch Jugendliche näher an ihre eigene Berufswahl herangeführt werden.

„Der Kontakt mit Kindern und Jugendlichen ist für uns hinsichtlich der Nachwuchsarbeit essenziell. Neben einer soliden sportlichen Ausbildung möchten wir aber auch nicht unsere soziale Verantwortung als Verein vergessen. Nicht jeder unserer Nachwuchsspieler schafft den Sprung in die Profimannschaft. Oft ist es dann auch so, dass sich diese nur wenig Gedanken über alternative Berufswege gemacht haben und dann vor einer ungewissen Zukunft stehen. Dem möchten wir entgegenwirken und daher freuen wir uns, nun einen starken Partner in Sachen Berufswahl und Berufsorientierung an unserer Seite zu haben“, sagt Stefan Liebergesell, Prokurist bei der Deggendorfer SC GmbH und Vorstand beim DSC e.V. Auch Matthias Wendt, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Deggendorf, freut sich über die Kooperation mit dem sportlichen Aushängeschild Deggendorfs. „In Anbetracht des allgegenwärtigen Azubi- und Arbeitskräftemangels möchten wir Wege finden, näher an die jungen Menschen heranzukommen. Egal ob Mitglieder und Beschäftigte des Vereins, auch junge Fans und Eishockeybegeisterte sollen angesprochen werden, sich frühzeitig mit ihrer eigenen Berufsorientierung zu beschäftigen – keiner soll dabei verloren gehen und keine Potentiale sollen ungenutzt bleiben. Neben der klassischen Berufsberatung bietet die Agentur für Arbeit auch Förderleistungen an und hilft bei der Ausbildungs- und Arbeitsstellenvermittlung. Diese Leistungen möchten wir vor allem unter Jugendlichen wieder bekannter machen. Damit ist der Deggendorfer SC für uns der perfekte Partner.“