Auswärtscoup an der Mangfall: DSC entführt drei Punkte aus Rosenheim

Was für ein Abend im Rosenheimer ROFA-Stadion! Vor 2046 Zuschauern legte der Deggendorfer SC erneut eine taktische Meisterleitung hin und bezwang die heimischen Starbulls mit 1:2!

Im Duell mit den Oberbayern konnte DSC-Trainer Jiri Ehrenberger nahezu auf den selben Kader zurückgreifen wie am Sonntag in Landsberg. Zwar kehrten Jonas Stern und Kevin Lengle von ihrem Einsatz in der U20-Mannschaft zurück – es fehlten jedoch weiterhin mit Benedikt Schopper, Alex Grossrubatscher, Lukas Miculka und Niklas Pill vier Stammspieler.

Die Hausherren starteten wie die Feuerwehr in die Partie und erspielten sich in den Anfangsminuten einige gute Möglichkeiten, ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen. Je länger das erste Drittel dauerte, desto besser kam der DSC in das Spiel und erspielte sich nun ebenfalls Torchancen. Kurz vor der Pause trafen die Starbulls schließlich zum 1:0, als Manuel Strodel per abgelenktem Schuss im Powerplay zum 1:0 Pausenstand traf.

Auch im zweiten Abschnitt entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit leichten Feldvorteilen für die Rosenheimer. In der 28. Minute – gerade als die Deggendorfer wieder komplett waren – fing Petr Stloukal einen Querpass ab, schickte den von der Strafbank gekommenen Julian Elsberger auf die Reise und der Youngster traf per Alleingang zum 1:1 Ausgleich. Zwar boten sich beiden Mannschaften weitere Möglichkeiten, doch weder Timo Pielmeier, noch Andreas Mechel im Rosenheimer Tor ließen sich bis zur zweiten Pausensirene ein weiteres Mal überwinden.

Auch im Schlussdrittel zeigte sich ein ähnliches Bild. Der DSC machte es den Rosenheimern mit guter Defensivarbeit schwer und setzte in der Offensive immer wieder gefährliche Nadelstiche. Als die Starbulls in der 55. Minute schließlich ihre erste Strafzeit der Partie zogen, schlugen die Deggendorfer eiskalt zu: Aus halblinker Position kommt Thomas Greilinger ungehindert zum Schuss und brachte seine Farben knapp fünf Minuten vor Ende mit einem Schuss ins lange Eck erstmals in Front. Mit viel Einsatz und Leidenschaft brachte der DSC das 1:2 über die Zeit und sicherte sich damit alle drei Punkte im Topspiel.

Am kommenden Freitag geht es für den Deggendorfer SC mit dem nächsten Auswärtsspiel beim EV Füssen weiter.