Deggendorf holt 3 Punkte in Bayreuth: Greilinger und Pfänder treffen doppelt

Eher wenig musste der Deggendorfer SC bei den insolventen Bayreuth Tigers investieren. Gegen eine aufopferungsvoll kämpfende Rumpftruppe der Franken reichte eine recht durchwachsene Leistung für einen 5:3-Sieg aus Deggendorfer Sicht.

Bereits in der 2. Spielminute konnte Thomas Greilinger die schnelle Führung für die Gäste erzielen, als er geschickt verzögerte und dann am geschlagenen Schlussmann der Tigers vorbei einschießen konnte. Das 2:0 besorgte der diesmal als Stürmer eingesetzte Marcel Pfänder mit einem satten Schlagschuss von der blauen Linie. Zum Anschluss kamen die Gastgeber kurz vor Drittelende als ein Bayreuther Spieler nicht energisch genug angegangen wurde und beinahe unbedrängt von der blauen Linie abziehen kann.

Gleich zu Beginn des Mittelabschnitts kommt Antonin Dusek zu einer dicken Chance. Sein wenig platzierter Schuss kann aber vom Torhüter pariert werden. In der Folge schleichen sich immer mehr Konzentrationsschwächen ins Deggendorfer Spiel und die mit zahlreichen Nachwuchsspielern verstärkte Bayreuther Rumpfmannschaft kommt sogar zum Ausgleich, als man einen aufgerückten Verteidiger mutterseelenalleine vor dem DSC-Tor zum Schuss kommen lässt. Der DSC hat aber die direkte Antwort: Carter Popoff hatte einen Schuss von Kevin Lengle abgefälscht. In der Folge ist der DSC über weite Strecken offensiv wenig zielstrebig. Dafür leistet man sich defensiv wie im 1. Drittel einige Unkonzentriertheiten und ermöglichen den Gastgebern immer wieder gefährliche Einschusschancen. Torhüter Louis Eisenhut steht so immer wieder im Fokus und kann sich mit starken Paraden auszeichnen.

Der Start ins letzte Drittel glückt erneut: Einen Fehler im Aufbauspiel der Bayreuther nutzt der DSC. Erneut Pfänder vollendet einen mit viel Übersicht gespielten Pass von Dusek. Der erneute Anschluss gelingt den Franken in Unterzahl. Wieder kommt die Antwort des DSC prompt und wieder ist es Thomas Greilinger, der einen Konter zum 5:3-Endstand verwertet. In der Schlussphase kontrolliert der DSC des Spielgeschehen weitgehend, ohne selbst noch zu weiteren Treffern zu kommen. Auch 3 Unterzahlspiele zum Ende der Partie hin, kann man schadlos überstehen.

Trainer Jiri Ehrenberger war nach dem Spiel froh über die 3 Punkte: „Wir haben heute unsere Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Im letzten Drittel haben wir nicht mehr so hektisch gespielt und haben die Punkte mitgenommen.“