Deggendorfer SC trifft auf das Überraschungsteam der bisherigen Saison

Am kommenden Freitag trifft der Deggendorfer SC auf heimischem Eis auf die aktuelle Überraschungsmannschaft der DEL2, die Lausitzer Füchse. Nach der 1:9 Klatsche gegen die Bietigheim Steelers brennen die Deggendorfer Kufencracks auf Wiedergutmachung und wollen gegen die Sachsen alles in die Waagschale werfen, um den enttäuschenden Auftritt vergessen zu machen.

Das Team der Füchse hatte im ersten Saisonviertel einen Start hingelegt, den wohl nur die wenigsten Experten für möglich gehalten hätten. Angeführt von einigen erfahrenen Spielern, bilden die Füchse zusammen mit vielen jungen und talentierten eine kompakte Einheit auf dem Eis, durch die sie im ersten Saisonviertel bis auf den vierten Platz vorstoßen konnten. Besonders auffällig dabei ist, dass sich das Scoring des Teams auf mehrere Schultern verteilt. So hat Topscorer Jeff Hayes zum Beispiel „nur“ 15 Scorerpunkte, jedoch können noch sieben weitere Füchse-Akteure zehn oder mehr Punkte aufweisen.
Zudem haben die Sachsen eine solide Defensive, bei der auch ein ehemaliger Deggendorfer seinen Beitrag dazu leistet. Mychal Monteith wechselte im Sommer aus Kaufbeuren in die Lausitz und konnte bisher in 15 Spielen drei Assists für sich verbuchen.

In dieser Saison trafen beide Teams schon einmal aufeinander. Am dritten Spieltag waren die DSC-Cracks zu Gast in Weißwasser und verloren dabei am Ende knapp mit 4:2. Dieses Mal wollen die Deggendorfer allerdings den Spieß umdrehen und die Punkte auf heimischem Eis behalten.

Zurückgreifen kann Trainer John Sicinski dabei wieder auf Sergej Janzen, der an diesem Wochenende wieder in den DSC-Kader zurückkehrt. Hinter dem Einsatz von Milos Vavrusa steht auch am kommenden Wochenende ein Fragezeichen.

Spielbeginn in der Festung an der Trat ist am kommenden Freitag um 20 Uhr.