Deggendorfer SC unterliegt den Bayreuth Tigers

Wacker kämpfte am Freitagabend der arg ersatzgeschwächte Deggendorfer SC in Bayreuth. Am Ende musste sich allerdings die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger vor 1448 Zuschauern im Bayreuther Kunsteisstadion den heimischen Tigers mit 6:2 geschlagen geben.

Der Deggendorfer Cheftrainer musste im Duell mit den Franken erneut mit einer Vielzahl an Ausfällen zurechtkommen. Neben den bekannten Ausfällen von Petr Stloukal, Lukas Miculka, Niklas Pill, Timo und Thomas Pielmeier fehlten zudem krankheitsbedingt Leon Zitzer und Thomas Greilinger. Antonin Dusek kehrte nach überstandener Krankheit wieder in den Kader zurück.

Die Hausherren kamen mit viel Dampf aus der Kabine und gingen in der sechsten Minute in Führung. Nach einem schnellen Konter kam Robin Drothen von Linksaußen zum Abschluss und traf ins linke, obere Eck zum 1:0. In der neunten Minute legten die Bayreuther nach. Eine Kombination über Stach und Hult vollendete Elo zum 2:0. Doch die Deggendorfer hatten die passende Antwort parat. In der zwölften Minute war es Curtis Leinweber, der auf Zuspiel von Dusek per Direktabnahme für Anschlusstreffer sorgte. Der DSC war nun besser in der Partie, verpasste es aber den Ausgleich zu erzielen – Marco Baßler traf in der Zwischenzeit den Pfosten. Somit ging es mit dem 2:1 das erste Mal in die Kabine.

Auch im zweiten Abschnitt kamen die Hausherren besser aus der Kabine und waren in den ersten Minuten das tonangebende Team. In der 27. Minute belohnten sich die Tigers für ihren Aufwand und erhöhten durch Stach auf 3:1. Doch erneut schien der Gegentreffer so etwas wie ein Weckruf für den DSC gewesen zu sein. Von nun an war man besser in der Partie und erzielte in der 34. Minute den Anschlusstreffer. Einen Schuss von Benedikt Schopper fälschte Carter Popoff unhaltbar zum 3:2 ab. Dies war gleichermaßen der Spielstand nach 40 gespielten Minuten.

Im Schlussdrittel schwanden die Kräfte der Deggendorfer dann zusehends und die Bayreuther schraubten das Ergebnis in die Höhe. Binnen der 43. und der 53. Minute sorgten Reinig (43.), Stach (52.) und Schäfer (53.) für eine komfortable 6:2 Führung. Im weiteren Drittelverlauf plätscherte die Partie bis zum Spielende vor sich hin.

Am kommenden Sonntag geht es für den Deggendorfer SC mit dem nächsten Heimspiel weiter. Zu Gast sind in der Festung an der Trat um 18:45 Uhr die Lindau Islanders.