Einziger Spieltag am Wochenende: DSC empfängt die Memmingen Indians

Am kommenden Sonntag um 18:45 Uhr empfängt der Deggendorfer SC zum einzigen Spiel an diesem Wochenende auf heimischem Eis die Memmingen Indians.

Nur hauchdünn scheiterten die Indians in der vergangenen Spielzeit am Aufstieg in die DEL2. Im Aufstiegsfinale unterlagen die Memminger nur denkbar knapp den Eisbären Regensburg und mussten die bittere Pille der Finalniederlage schlucken.

Um in dieser Saison einen weiteren Schritt nach vorne zu machen, gelang es den Verantwortlichen der Indians, fast den kompletten Kader zusammenzuhalten. Der größte Schwächung dürfte hingegen der Abgang von Trainer Sergej Waßmiller sein, der die Schwaben in den vergangenen Jahren zu einem der Topteams der Oberliga Süd formte. Ihm folgt der 47-jährige Schwede Björn Lidström, der in der vergangenen Spielzeit in den zweiten Ligen der Schweiz und seiner Heimat Schweden aktiv war. Lidström dürfte Deggendorf noch bestens in Erinnerung haben. In der Saison 1997-98 war der frühere Verteidiger für den Deggendorfer EC aktiv, gleichsam seine einzige Spielerstation außerhalb seines Heimatlands.


Dennoch läuft die bisherige Spielzeit alles andere als rund für die Memminger. Mit nur sechs Punkten nach sieben Spielen steht der Vorjahresfinalist auf dem zehnten Tabellenplatz. Doch nicht nur beim DSC, sondern auch bei den Schwaben hat die Pechsträhne in Bezug auf Verletzungen zugeschlagen. Mit Jaroslav Hafenrichter und Sergei Topol fehlen den Indians gleich zwei absolute Leistungsträger langfristig.

Im Lazarett des Deggendorfer SC bleibt die Lage weiterhin unverändert. Mit Curtis Leinweber, René Röthke, Benedikt Schopper, Leon Zitzer und Lukas Miculka fehlen DSC-Headcoach Jiri Ehrenberger gleich fünf wichtige Spieler.

Spielbeginn am Sonntagabend ist um 18:45 Uhr. Die Partie wird auf SpradeTV übertragen.