Jetzt wirds tierisch – Die Bayreuth Tigers kommen nach Deggendorf

Nachdem der Deggendorfer SC am vergangenen Sonntag den ersten Sieg in der DEL2 einfahren konnte, brennt das Team von Trainer John Sicinski nun auf mehr. Am kommenden Freitag treffen die DSC-Cracks in der Festung an der Trat dabei auf die noch sieglosen Tigers aus Bayreuth.

Mit dem Heimsieg gegen die Eispiraten Crimmitschau überholten die Deggendorfer am vergangenen Sonntag die Franken, die damit die rote Laterne in der DEL2 übernommen haben. Dennoch sind die Tigers auf keinen Fall zu unterschätzen. Ähnlich wie beim Deggendorfer SC konnten sie bisher den Topteams oft lange Paroli bieten, mussten sich aber am Ende doch immer geschlagen geben. Bestes Beispiel ist hierfür das letzte Heimspiel der Tigers gegen den ESV Kaufbeuren. Dort führte das Team von Trainer Petri Kujala gegen Ende des dritten Drittels noch mit 5:3, kassierte aber noch in der regulären Spielzeit den Ausgleich und verlor dann am Ende die Partie in der Verlängerung.

Doch nicht nur späte Gegentore sind das Problem bei den Tigers, sondern – ähnlich wie beim DSC – die hohe Anfälligkeit in der defensiven Zone. Mit 30 Gegentoren stellen die Franken aktuell die schlechteste Defensive der Liga. Trotz der vielen Gegentore bleiben die Bayreuther

in der Offensive jedoch brandgefährlich. Angeführt von Topscorer Mark Heatley (7 Scorerpunkte) und dem pfeilschnellen Ville Järveläinen (5 Scorerpunkte) tauchen die Tigers häufig brandgefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf. Augen auf also für die DSC-Abwehr, die nach dem ersten Sieg gegen die Eispiraten Selbstvertrauen getankt haben dürfte.

Doch nicht nur die Deggendorfer Defensive dürfte Selbstvertrauen getankt haben, sondern auch die Offensive. Die sechs Treffer gegen Crimmitschau ist die höchste Ausbeute der Deggendorfer Stürmer in der bisherigen Spielzeit. Speziell die dritte Angriffsformation um Vladislav Filin, Andrew Schembri und Christoph Kiefersauer spielte sich immer wieder in den Blickpunkt und war am Sonntag an insgesamt zwei Toren beteiligt.

Sollten die DSC-Cracks den Schwung aus dem ersten Saisonsieg mitnehmen können, so sollten beim Heimspiel gegen die Bayreuth Tigers die nächsten Punkte möglich sein. Spielbeginn am Freitagabend in der Festung an der Trat ist um 20 Uhr.