Kantersieg im Derby: Der Deggendorfer SC lässt den Passau Black Hawks keine Chance

Der Deggendorfer SC ist Derbysieger! Mit einem deutlichen 7:1 bezwang die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger am Freitagabend vor 2666 Zuschauern (ausverkauft) in der Festung an der Trat die Passau Black Hawks und feiert damit den dritten Sieg in Folge.

Der Deggendorfer Übungsleiter konnte im Duell mit den Black Hawks erneut auf einen breiten Kader zurückgreifen. Zwar fehlten mit Benedikt Schopper, Alex Grossrubatscher und Dennis Balzer gleich drei Verteidiger, dafür ergänzte Youngster Kevin Lengle die Deggendorfer Defensive. Zudem kehrte mit Petr Stloukal ein echter Leistungsträger zurück in den Kader.

Die Hausherren starteten fulminant in die Partie. Keine drei Minuten waren gespielt, da verwertete René Röthke den Abpraller eines Elsberger-Schusses zum 1:0. Die Deggendorfer blieben daraufhin spielbestimmend und schnürten die Black Hawks förmlich ein. Die Folge daraus war das 2:0 von Julian Elsberger in der 14. Minute. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts waren der DSC mit einem Mann mehr aus dem Eis und diese Chance ließen sich die Hausherren nicht entgehen. Curtis Leinweber bediente den freistehenden Thomas Greilinger, der per Direktabnahme auf den 3:0 Pausenstand stellte.

Im zweiten Abschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Deggendorfer blieben spielbestimmend, obwohl sich Passau etwas mehr Spielanteile erspielen konnte. Der nächste Treffer gehörte ebenfalls dem DSC, als Petr Stloukal in der 37. Minute einen Lapsus der Passauer Hintermannschaft zum 4:0 nutze. Dies war gleichermaßen auch der Spielstand nach zwei gespielten Dritteln.

Im Schlussdrittel nahm die Deggendorfer Offensive noch einmal so richtig Fahrt auf. Binnen acht Minuten stellte der DSC durch Stloukal (44.), Pfänder (46.) und Pill (48.) auf 7:0. Knapp eine Minuten später gelang den Black Hawks durch David Seidl der Ehrentreffer. Einziger Wermutstropfen dürfte die Verletzung von Ondrej Pozivil sein, der im ersten Abschnitt ausschied.

Weiter geht es für den Deggendorfer SC am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim SC Riessersee. Spielbeginn ist um 18 Uhr.