Letztes Spiel des Jahres: Deggendorfer SC reist nach Lindau

Der Deggendorfer SC reist am Freitag auswärts zu seinem letzten Spiel im Jahr 2022 auswärts nach Lindau. Um 19:30 Uhr gastiert die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger dabei bei den heimischen Islanders.

Für die Islanders war der bisherige Saisonverlauf eine einzige Enttäuschung. Nachdem im Sommer einige vielversprechende Transfers getätigt wurden, die die Lindauer auf dem Papier namhaft verstärken sollten, war die Erwartungshaltung am Bodensee hoch. Dennoch stehen die Islanders zur Jahreswende auf einem enttäuschenden elften Tabellenplatz.

Um der sportlichen Talfahrt entgegenzuwirken, trennten sich die Lindauer Verantwortlichen Anfang November von Trainer Stefan Wiedmaier und heuerten stattdessen Ex-DSC-Coach John Sicinski an. Unter dem ehemaligen Deggendorfer Übungsleiter präsentierten sich die Schwaben zwar häufig verbessert, ohne jedoch viele Punkte einzusammeln. Doch seit etwa Mitte Dezember zeigt die Formkurve der Islanders steil nach oben. Zuletzt gelangen der Sicinski-Truppe drei Siege in Folge gegen den EHC Klostersee, die Landsberg Riverkings und die Tölzer Löwen. Doch auch auf dem Personalsektor gab es zuletzt Positives zu berichten: Der langjährige Kapitän Andreas Farny verlängerte seinen Vertrag am Bodensee frühzeitig um eine weitere Spielzeit.

Für den Deggendorfer SC gilt es beim Spielemarathon zwischen den Feiertagen die Konzentration und den Fokus hochzuhalten. Nach dem Derbysieg auf heimischem Eis will die Mannschaft von Headcoach Jiri Ehrenberger sich mit einem weiteren Erfolg aus dem alten Jahr verabschieden. Der Deggendorfer Trainer dürfte beim Duell mit den Islanders auf einen ähnlichen Kader wie gegen die Passau Black Hawks zurückgreifen können. Ob der zuletzt krankheitsbedingt fehlende Julian Elsberger wieder mit von der Partie ist, wird sich kurzfristig entscheiden.

Spielbeginn am Freitagabend in Lindau ist um 19:30 Uhr. Die Partie wird auf SpradeTV übertragen.