Punktgewinn in Oberbayern: DSC zieht im Penaltyschießen den Kürzeren

Der Deggendorfer SC reiste am Sonntagabend mit einem Punkt im Gepäck zurück nach Niederbayern. Auswärts bei den Tölzer Löwen unterlag das Team von Trainer Jiri Ehrenberger mit 2:1 nach Penaltyschießen.

Beide Teams starteten mit viel Elan in die Partie und erspielten sich ab den ersten Minuten gute Einschussmöglichkeiten. Doch weder Timo Pielmeier, noch Enrico Salvarani im Tölzer Tor ließen sich überwinden. Der erste Treffer fiel schließlich in der zehnten Minute. Einen verunglückten Querpass im Offensivdrittel fingen die Tölzer ab und Ludwig Nirschl blieb alleinstehend vor Pielmeier eiskalt und vollendete zur Hausherren-Führung. Trotz weiterer Gelegenheiten auf beiden Seiten blieb es beim 1:0 nach 20 gespielten Minuten.

Im zweiten Abschnitt dauerte es erneut knapp zehn Minuten bis der nächste Treffer fiel. Dieses Mal brachte der DSC die Hausherren in Zugzwang, sodass diese sich nur mit zwei Strafzeiten helfen konnten. Diese doppelte Überzahlmöglichkeit nutzten die Deggendorfer in Person von Cheyne Matheson zum 1:1 Ausgleich. Dies blieb auch der Spielstand bis hinein in die zweite Pause.

Im Schlussabschnitt boten sich dann Gelegenheiten auf beiden Seiten, den Lucky Punch zu setzen und die drei Punkte zu holen, doch erneut waren Pielmeier und Salvarani für beide Teams der Fels in der Brandung. Da nach 60 Minuten kein Sieger ermittelt werden konnte, musste die Partie in der Verlängerung entschieden werden.

Auch dort konnte kein Team das Spiel für sich entscheiden. Auch ein Tölzer Powerplay verteidigten die Deggendorfer geschickt, sodass das Penaltyschießen entscheiden musste. Während beim Deggendorfer SC Matheson und Pielmeier scheiterten, trafen auf Löwen-Seite Erik Gollenbeck und Ludwig Nirschl, sodass der Zusatzpunkt in Oberbayern blieb.

Bereits am morgigen Sonntag trifft der Deggendorfer SC auf den nächsten oberbayerischen Gegner. Um 16 Uhr ist der EC Peiting zu Gast zum Familientag in der Festung an der Trat.