Zweite Auswärtsreise nach Schwaben – DSC gastiert in Lindau

Am kommenden Freitag misst sich der Deggendorfer SC zum zweiten Mal in dieser Saison mit den Islanders aus Lindau.

Drei Niederlagen musste der Deggendorfer SC bisher hinnehmen, eine davon gegen die Mannen von Ex-DSC-Coach John Sicinski. Die Formkurve beider Teams könnte unterschiedlicher nicht sein: nach dem der DSC weiterhin seinen zweiten Tabellenrang mit zuletzt drei Siegen in Folge festigen konnte, konnten die Lindau Islanders aus den letzten drei Partien nur einmal die volle Punktzahl verbuchen. In den drei vorhergehenden Spielen blieb man zudem sieglos.

US-Import-Stürmer Walker Sommer gab am vergangenen Wochenende nach dreiwöchiger Unterkörperverletzung sein Comeback. Nach der Heimniederlage gegen Stuttgart fehlt den Gastgebern bis auf weiteres Stürmer Andreas Farny. Verteidiger Daniel Stiefenhofer konnte seit längerem kein Spiel absolvieren und fehlt nun mind. noch zwei weitere Wochen.

Das Scoring in der Offensivabteilung bereitet zudem Sorgen. So gibt es im Kader der Lindauer keinen Spieler, welcher mind. einen Scorerpunkt/Spiel verbuchen kann. Einen Torschützen mit mehr als zehn Treffern sucht man ebenso vergeblich.

Trotz der aktuell gegenläufig verlaufenden Formkurven sollte man im Lager des DSC vor den Islanders gewarnt sein, konnten sich diese als eines von drei Teams bisher gegen den DSC durchsetzen. Sieht man auf die Fairplay-Statistik, stehen die Islanders dort auf Platz drei. Dementsprechend ist mit wenig Powerplay-Situationen für den DSC zu rechnen. Es wird vor allem auf die Chancenverwertung ankommen, wenngleich die Schwaben hier aktuell etwas hinter dem DSC rangieren.

Im Kader von Jiri Ehrenberger gab am Sonntag Leon Zitzer in der Verteidigung sein Comeback und konnte sich direkt in die Torschützenliste eintragen. Benedikt Schopper und Sascha Maul fehlen beide mit Oberkörperverletzungen, eine genaue Ausfalldauer ist noch von weiteren Untersuchungen abhängig. In der Offensive fallen Lukas Miculka und Petr Stloukal weiterhin aus.