Deggendorfer SC mit dem Rücken zur Wand: Memmingen siegt auch in Spiel 4

Der Deggendorfer SC steht in der Finalserie gegen Memmingen mit dem Rücken zur Wand. Am Sonntagabend unterlag das Team von Headcoach Casey Fratkin vor 3.700 Zuschauer in der ALPHA COOLING-Arena am Hühnerberg den heimischen Indians mit 1:4 und muss nun drei Spiele in Folge gewinnen, um die Serie noch auf seine Seite zu drehen.

Der Deggendorfer Cheftrainer konnte in Spiel 4 auf den gleichen Kader wie am Freitag zurückgreifen. Es fehlten somit weiterhin Ondrej Pozivil und Philipp Wachter.

Wie bereits in den anderen Partien entwickelte sich früh ein Spiel auf Messers Schneide, in der beide Teams um jeden Zentimeter Eis kämpften. Keiner der beiden Torhüter ließ sich überwinden, sodass es mit dem torlosen Unentschieden das erste Mal in die Kabinen ging.

Im zweiten Abschnitt bot sich ein ähnliches Bild und gleich zu Beginn glückte den Hausherren der vermeintliche Führungstreffer. Brett Ouderkirk fälschte im Powerplay einen Schuss von der blauen Linie unhaltbar ab – nach Videobeweis wurde das Tor jedoch annulliert. Ähnlich ging es den Deggendorfern kurz vor der zweiten Pause: Julian Elsberger traf, doch Harrison Roy behinderte den Memmingens Schlussmann Justus Roth regelwidrig im eigenen Torraum. Somit blieb es auch nach 40 gespielten Minuten beim 0:0.

Die Tore gab es allerdings dann zum Beginn des Schlussdrittels: Ein Memminger Doppelschlag durch Brassard (44.) und Lillich (46.) brachten die Indians auf die Siegerstraße. Hoffnung gab es noch einmal im Deggendorfer Lager, als Petr Stloukal in der 54. Minute einen Schuss von Jan Bednar zum 2:1 Anschlusstreffer abfälschte. Die Hoffnung währte jedoch nicht lange, denn knapp eine Zeigerumdrehung später war es Brett Ouderkirk, der nach einem schnellen Konter auf 3:1 stellte. DSC-Coach Casey Fratkin setzte daraufhin noch einmal alles auf eine Karte und nahm Pielmeier zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Diese Maßnahme blieb ohne Ertrag und Memmingens Milan Pfalzer setzte mit seinem Treffer ins verwaiste Deggendorfer Tor in der 57. Minute den Schlussstrich unter die Partie.

Der DSC steht damit mit dem Rücken zur Wand und braucht am kommenden Dienstag in der Hitzkopf-Arena einen Sieg, um in der Serie am Leben zu bleiben. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.