Deggendorfer SC gastiert bei den Blue Devils Weiden

Am kommenden Freitag reist der Deggendorfer SC zum nächsten Auswärtsspiel dieser noch jungen Oberligasaison und trifft dabei in Weiden auf die dort heimischen Blue Devils.

Ein paar Wochen ist es erst her, dass beide Mannschaften noch mitten in der Saisonvorbereitung steckten und bereits bei zwei Testspielen die Schläger miteinander kreuzten. Damals bezwangen die Deggendorfer die Oberpfälzer in beiden Partien. Auf heimischem Eis gab es einen 7:4 Erfolg, während man in der Weidener Hans-Schröpf-Arena mit 2:4 siegreich war. Dennoch sind die Blue Devils keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Oberpfälzer sind gut in die Saison gestartet und belegen mit aktuell elf Punkten den sechsten Tabellenplatz. Grund für diese starke Frühform ist unter anderem Weidens Topscorer Tomas Rubes, der nach sieben Spielen mit acht Treffern und fünf Vorlagen den fünften Platz der Scorerwertung inne hat. Der wieselflinke tschechische Center war bereits vergangene Spielzeit einer der stärksten Stürmer der Oberliga Süd. Am vergangenen Sonntag beim Heimspiel gegen die Lindau Islanders gab es dann aber einen Schockmoment für die Weidener Verantwortlichen, als Rubes mit Verdacht auf eine schwerere Verletzung vom Eis musste. Die Untersuchungen im Laufe der Woche ergaben, dass es sich bei der Verletzung „nur“ um eine schwere Prellung handelt. Ob Weidens Topscorer am Freitag gegen den DSC auflaufen kann, steht somit noch in den Sternen. Dennoch sind die blauen Teufel nicht zu unterschätzen, denn mit Martin Heinisch, Herbert Geisberger und Marco Habermann haben die Oberpfälzer weitere offensivstarke Spieler in ihren Reihen.

Keine leichte Aufgabe also für die Deggendorfer, die auch dem Spiel in Weiden wieder ihren Stempel aufdrücken wollen. Entwarnung gibt es derweil im Deggendorfer Lazarett. Nachdem Yannick Kischer zuletzt krankheitsbedingt fehlte, stieg der Verteidiger diese Woche wieder ins Mannschaftstraining ein. Ob ein Einsatz an diesem Wochenende bereits möglich ist, wird sich kurzfristig entscheiden. Spielbeginn in der Hans-Schröpf-Arena ist am Freitag um 20 Uhr.