DSC entscheidet Torfestival gegen die Heilbronner Falken für sich

Am Mittwochabend gegen die Heilbronner Falken gelang es dem Deggendorfer SC seinen Fans ein verspätetes Weihnachtsgeschenk zu machen. Das Team von Trainer John Sicinski bezwang vor 2469 Zuschauern die Heilbronner Falken mit 7:5.

Dabei starteten die Deggendorfer, ähnlich wie in den vergangenen Partien, mit einem Gegentor ins Spiel. Keine vier Minuten waren gespielt, als Kevin Lavallée mit einem platzierten Schlagschuss zum 0:1 traf. Doch der DSC hatte die passende Antwort parat. Knapp zwei Minuten später fuhr die Sicinski-Truppe einen Konter über Josh Brittain, der am langen Eck mustergültig Vladislav Filin bediente, der mit einem satten Schuss das 1:1 erzielte. Trotz einiger weiterer Gelegenheiten blieb es bis zum Ende des ersten Abschnitts bei diesem Spielstand.


Im zweiten Drittel waren es erneut die Gäste, die mit mehr Schwung aus der Kabine kamen. Gerade einmal 34 Sekunden waren gespielt, als Falken-Topscorer Roope Ranta mit einer sehenswerten Direktabnahme die Gäste wieder in Front brachte. Doch damit nicht genug. In der 28. Spielminute war es erneut Ranta, der sich im Deggendorfer Drittel stark durchtankte und auf 1:3 stellte. Dennoch steckte der DSC in dieser Phase des Spiels nicht auf und konnte in der 33. Minute verkürzen. René Röthke nahm einen katastrophalen Fehlpass in der Heilbronner Hintermannschaft dankend auf und netzte alleine vor dem Tor zum 2:3 ein. Nur zwei Minuten später war es Kyle Gibbons, der aus der Drehung heraus den Puck Richtung Falken-Tor brachte. Goalie Mirko Pantkowski, der von diesem plötzlichen Versuch überrascht wurde, musste den Puck durch die Hosenträger passieren lassen. Im Anschluss bewiesen die Baden-Württemberger die Nehmerqualitäten. In der 38. Minute war es Kevin Lavallée, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend die Gäste wieder in Führung brachte. Damit jedoch immer noch nicht genug: In der 39. Minute gelang den Hausherren der erneute Ausgleich. Mit purem Willen arbeitete Josh Brittain den Puck aus dem Gewühl heraus ins Tor und erzielte damit den erneuten Ausgleich. Mit 4:4 ging es nach diesem verrückten Drittel in die Kabine.

Im Schlussabschnitt ging es dann hin und her. Beide Mannschaften konnten sich Chancen erspielen, die jedoch vorerst von beiden Torhütern zunichte gemacht wurden. In der 50. Minute war es dann soweit. Josh Brittain erkämpfte sich hinter dem gegnerischen Tor den Puck. Vladislav Filin stand vor dem Tor goldrichtig und brachte den DSC erstmals an diesem Abend in Führung. Knapp drei Minuten vor Spielende fand Curtis Leinweber mit seinem Pass Kyle Gibbons, der völlig alleine vor Pantkowski auftauchte und den Heilbronner Schlussmann überlegt zum 4:6 überwand. Das Stadion war mittlerweile ein Tollhaus, jedoch sollten es die Gäste noch einmal spannend machen. Etwa 90 Sekunden vor Ende der Partie war es Richard Gelke, der die Gäste auf 5:6 heranbrachte. Lange mussten die Deggendorfer Fans jedoch nicht mehr zittern, denn wenige Sekunden vor Ende der Partie beförderte Vladislav Filin den Puck ins mittlerweile verwaiste Heilbronner Tor zum 7:5 und konnte damit seinen Hattrick komplettieren.

Durch diesen Heimsieg macht der Deggendorfer SC wieder Boden auf die Konkurrenz gut und hat nun am kommenden Freitag die Chance, erneut zu punkten. Dann ist das Team von Trainer John Sicinski zu Gast bei den Kassel Huskies. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.