Erstes Duell mit dem Aufsteiger: DSC reist nach Grafing

Am kommenden Sonntag reist der Deggendorfer SC zu seinem nächsten Auswärtsspiel. Zu Gast ist die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger im oberbayerischen Grafing, wo man den EHC Klostersee trifft.

Die Oberbayern feierten, nach dem Neustart im Jahr 2016-17, nach insgesamt fünf Jahren Abstinenz im Sommer die Rückkehr in die Oberliga und bereichern die dritthöchste deutsche Spielklasse als dreizehntes Team in der Südstaffel.

Die Grafinger hielten nach dem Aufstieg am Großteil des Meisterkaders der vergangenen Bayernliga-Spielzeit fest und wollen sich nun ihren Weg durch die Oberliga kämpfen. Nach den anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten konnten die Oberbayern am vergangenen Sonntag beim Auswärtsspiel in Passau ihren ersten Punkt ergattern.

Topscorer im Team von Trainer Dominik Quinlan ist aktuell der kanadische Verteidiger Joseph Leonidas, der die interne Scorerwertung mit acht Punkten (1 Tor, 7 Assist) nach neun Spielen anführt. Nach seiner Sperre zu Saisonbeginn ist auch der letztjährige Topscorer Lynnden Pastachak seit kurzem wieder spielberechtigt. Pastachak ist der Sohn der Deggendorfer Eishockeylegende Kevin Pastachak, der Anfang der 90er in Deggendorf für Furore sorgte.

Vor dem Wochenende bleibt der DSC-Kader auch weiterhin alles andere als üppig besetzt. Mit Benedikt Schopper, René Röthke, Thomas Greilinger, Lukas Miculka und Curtis Leinweber fehlen Jiri Ehrenberger erneut fünf Leistungsträger. Einzig Leon Zitzer soll am Wochenende sein Saisondebüt geben. Nachdem er in der Partie gegen die Memmingen Indians verletzt ausschied, ist zudem der Einsatz von Stürmer Niklas Pill fraglich.

Spielbeginn am Sonntagabend ist um 17:30 Uhr. Die Partie wird auf SpradeTV übertragen.