Höhepunkt der Vorbereitung: ERC Ingolstadt kommt nach Deggendorf

Wenn am Sonntag, 01. September 2019 zur familienfreundlichen Zeit um 17 Uhr die Panther aus Ingolstadt ins Deggendorfer Eisstadion kommen, steht der emotionale Höhepunkt der Vorbereitung auf die Saison 2019/20 an. „Servus Greile“ ist der Slogan, unter dem sich Eishockeyfans aus Ingolstadt und Deggendorf zusammenfinden. Für die einen ist es ein Abschied. Für die anderen das langersehnte Wiedersehen mit dem Deggendorfer Eishockeyidol.

Der Tag selbst verspricht zahlreiche Höhepunkte. Schon ab 9:00 Uhr startet das Stadionfest des Deggendorfer SC rund um die Festung an der Trat mit einem traditionellen Weißwurstfrühstück. Weiter geht es mit sportlichen Events wie dem Spiel der DNL-Mannschaft gegen Straubing oder einem U11-Turnier, bei dem sich mit Regensburg, Landshut und Straubing die Nachbarvereine in Deggendorf einfinden. Abgerundet wird der Tag von einem Festbetrieb vor dem Eisstadion mit Talkrunden, Mannschaftsvorstellungen, sportlichen Competitions, Autogrammstunde und einigen Überraschungen, die bei großen und kleinen Eishockeyfans für beste Stimmung sorgen werden.

Zum sportlichen Highlight haben sich bereits im Vorfeld zahlreiche Fans des DEL-Clubs aus Ingolstadt angekündigt. Mit mindestens 4 Fanbussen und zahlreichen Selbstfahrern ist eine tolle Kulisse zu erwarten. Nachdem bereits zum Auftakt fast 1.500 Eishockeybegeisterte das Spiel gegen die University of Ottawa besucht hatten, dürfte es am Sonntag erstmal in dieser Saison eng und vor allem emotional in der Deggendorfer Eishalle werden. Nach 11 Jahren im Dress der Panther ist Thomas Greilinger im Sommer zu seinem Stammverein zurückgekehrt. Mit 221 Toren und 274 Vorlagen in 587 Spielen hat sich „Greile“ in die Herzen der Ingolstädter Fans und nach ganz vorne in die ewigen Bestenlisten des DEL-Vereins gespielt. Doch was für die einen ein Abschied ist, ist für die anderen eine Sensation: Deggendorf hat den wahrscheinlich besten Spieler zurück, den die Nachwuchsabteilung der Niederbayern bislang hervorgebracht hat.

Deggendorf und Ingolstadt ist aber auch neben Thomas Greilinger eine ganz spezielle Geschichte. Auch Christoph Gawlik, der im vergangenen Jahr zurückgekehrt war, konnte dort Karrierehöhepunkte feiern und mit Timo Pielmeier steht noch immer ein gebürtiger Deggendorfer im Kader der Schanzer. Der Silbermedaillengewinner von 2018 ist dem DSC noch immer verbunden und hat etwas Besonderes im Gepäck: In der 1. Drittelpause wird ein Game-Worn-Trikot des 30-jährigen Torhüters zu Gunsten des Deggendorfer Kinderschutzbundes versteigert.

Das Sportliche tritt an so einem Tag etwas in den Hintergrund. Auch wenn der neue Coach des DSC Dave Allison betont, dass er jedes Spiel gewinnen will, wird es darum gehen, die ersten Erkenntnisse aus dem Auftaktspiel gegen die University of Ottawa umzusetzen, wo das Fazit des Trainers positiv ausfiel: „Ich mag die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind. Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen. Als nächste Schritte müssen wir unsere Passgenauigkeit verbessern und mehr Schüsse aufs Tor bekommen.“ Trotz der knappen Niederlage konnte das Team um Kapitän Curtis Leinweber bereits viel von der neuen Ausrichtung zeigen: Mit temporeichen und körperbetonten Eishockey wird ein Spitzenplatz in der Oberliga angepeilt.

Insgesamt ein Tag, der verspricht, in die Herzen der Fans einzugehen und ein Muss für alle Eishockeyfans, die sich nicht schon bald ärgern möchten, diese große Veranstaltung verpasst zu haben.