Matchpuck abgewehrt – der Deggendorfer SC lebt noch!

Der Deggendorfer SC wehrte am Freitagabend in der Festung an der Trat einen Matchpuck ab und schlug eindrucksvoll zurück. Vor 1905 Zuschauer bezwang die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger die Tilburg Trappers mit 4:2 und verkürzt die Best-of-Seven-Serie auf 1:3.

Die Hausherren starteten mit viel Elan in die Partie und gingen bereits in der dritten Minute in Führung. Ein verdeckter Schuss von Leon Zitzer fand den Weg an Cedrick Andree vorbei ins Tilburger Tor. Die Gäste aus den Niederlanden wirkten sichtlich beeindruckt vom Deggendorfer Start und tauchten zunächst nur selten gefährlich vor Timo Pielmeier auf. In der 16. Minuten legte der DSC sogar das 2:0 nach. Einen schnell vorgetragenen Konter vollendete Thomas Greilinger mit einem präzisen Schuss ins lange Eck zum 2:0. Damit ging es auch unmittelbar in die erste Pause, die aufgrund eines Eisschadens vorgezogen wurde.

Im zweiten Abschnitt bot sich ein ähnliches Bild. Die Deggendorfer bissig und mit viel Aggressivität setzten den Trappers zu, die jedoch in der 23. Minute zum Anschlusstreffer kamen: Delaney Hessels überwand Pielmeier zum 2:1. Doch der DSC ließ sich davon keinesfalls aus der Ruhe bringen und zog weiter sein Spiel durch. Die Belohnung dafür war das 3:1 in der 26. Minute. Nach tollem Zuspiel von Jonas Stern traf Julian Elsberger per Direktabnahme zum 3:1. Damit nicht genug: Kurz vor der zweiten Pause legte Tomas Gulda im Powerplay noch den 4:1 Pausenstand nach.

Im Schlussdrittel warfen die Trappers noch einmal alles in die Waagschale und kamen in der 49. Minute durch van Soest zum 4:2 Anschlusstreffer. Im weiteren Drittelverlauf verlegten sich die Hausherren über weite Strecken auf die Defensive, während die Tilburger viel Druck ausübten. Doch der DSC verteidigte mit viel Kampf und Leidenschaft und brachte das Ergebnis über die Zeit.

Somit gibt es am kommenden Sonntag Spiel 5 der Serie in Tilburg. Spielbeginn ist um 18 Uhr.