Nach geglückter Generalprobe: DSC startet in Peiting in die Saison 2022/23

Mit einem 3:1-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen einen der Ligafavoriten aus Weiden, hat der Deggendorfer SC die Vorbereitungsphase abgeschlossen. Jetzt startet der DSC am Freitag, 30. September in Peiting in die neue Saison der Eishockey Oberliga.

Unabhängig vom Ergebnis präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger zum Abschluss der Vorbereitung vor allem defensiv deutlich zur Vorsaison verbessert. Mit Rückkehrer Marcel Pfänder und DEL-Verteidiger Benedikt Schopper scheint die Hintermannschaft deutlich stabiler geworden zu sein. In der Offensive ist mit Curtis Leinweber sehr viel Kreativität zurückgekehrt und auch Neuzugang Petr Stloukal konnte seine Torgefährlichkeit zuletzt unter Beweis stellen. Auch die Nachwuchstalente des DSC konnten sich vor der Saison teilweise in den Fokus spielen. Sascha Maul, Yannik Bauer oder Julian Elsberger konnten deutlich zeigen, dass mit ihnen zu rechnen ist. Nach überstandener Verletzung wird auch mit der Rückkehr von Routinier René Röthke pünktlich zum Saisonstart gerechnet.

Der Freitagsgegner scheint derzeit kaum berechenbar. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung, in der die Spiele gegen die Oberligamannschaften aus Rosenheim und Memmingen verloren wurden und sogar gegen den Bayernligisten aus Kempten nichts zu holen war, bleiben nur die Siege gegen Oberliga-Aufsteiger Klostersee und das Future-Team aus Klagenfurt, an denen sich die weitgehend neu formierte Mannschaft von Coach Anton Saal aufrichten kann.

Der EC Peiting erlebte den Sommer über einen großen Umbruch. Vor allem nach dem Karriereende von Ty Morris und Simon Maier, sowie den Abgängen von Topscorer Nardo Nagtzaam, Eetu-Ville Arkiomaa und Florian Stauder hat die Mannschaft ein deutlich anderes Gesicht bekommen. Dabei sollen vor allem die neuen kanadischen Angreifer Sam Payeuer (aus Füssen), David Miller (Ryerson University, USports) und Félix Brassard (Neuilly-sur-Marne, 2. Liga Frankreich) für eine erfolgreiche Saison sorgen.

Auf Deggendorfer Seite scheint sich das Lazarett zu lichten. Neben Röthke sollen auch Niklas Pill, Alex Großrubatscher und Jonas Stern nach überstandener Krankheit in den Kader zurückkehren. Bei Förderlizenzspieler Christoph Schmidt von den Eisbären Regensburg müssen noch arbeitsrechtliche Details geklärt werden. Aber auch hier hofft man im Deggendorfer Lager auf seinen Einsatz am Wochenende, sodass Jiri Ehrenberger mit Ausnahme von Leon Zitzer auf seinen kompletten Kader zurückgreifen könnte.

Spielbeginn in Peiting ist um 19:30 Uhr. Die Begegnung wird live auf Sprade-TV übertragen.