Sieg nach Penaltyschießen: Deggendorfer SC bezwingt den Süd-Meister

Ganz wichtige Punkte im Kampf um den dritten Tabellenplatz sammelte der Deggendorfer SC am Dienstagabend beim Ligaprimus Weiden. Vor 1125 Zuschauern in der Hans-Schröpf-Arena bezwang die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger den bereits feststehenden Hauptrunden-Meister der Oberliga Süd, die Blue Devils Weiden, mit 1:2 nach Penaltyschießen.

Der Deggendorfer Übungsleiter konnte im Duell mit dem Süd-Meister auf den nahezu identischen Kader wie am Sonntag gegen Stuttgart zurückgreifen. Einzig Matt Pistilli kehrte ins DSC-Team zurück. Somit fehlten weiterhin Petr Stloukal, Lukas Miculka, Benedikt Schopper, Curtis Leinweber. Martin Heinisch und Marcel Pfänder.

Den Weidenern gelang gleich in der vierten Minute die frühe Führung: Aus spitzem Winkel überraschte Tomas Rubes DSC-Goalie Timo Pielmeier und netzte ein zum 1:0. Im weiteren Drittelverlauf blieben die Hausherren spielbestimmend, den Deggendorfern gelangen vereinzelte Konter. Zwischenzeitlich rettete Timo Pielmeier spektakulär, sodass es mit der knappen Führung für die Oberpfälzer in die erste Pause ging.

Im zweiten Abschnitt plätscherte die Partie über weite Strecken vor sich hin. In der 36. Minute kam der DSC dann aus dem Nichts zum Ausgleich. Tomas Gulda bediente Niklas Pill, der mit einem Fernschuss durch Freund und Feind hindurch zum 1:1 Pausenstand traf.

Im Schlussdrittel wirkten die Blue Devils Weiden zwar optisch überlegen, die ganz großen Chancen blieben allerdings Mangelware. Auch der DSC fand kein Mittel mehr, Jaroslav Hübl zu überwinden, sodass die Partie in die Verlängerung ging.

Dort konnte ebenfalls keines der beiden Teams die Partie für sich entschieden. Somit musste das Penaltyschießen zur Entscheidung führen. Dort schwang sich Carter Popoff zum Matchwinner für den DSC auf und sicherte den Zusatzpunkt für sein Team.

Weiter geht es für den Deggendorfer SC am kommenden Freitag mit einem Heimspiel gegen den EC Peiting. Spielbeginn ist um 20 Uhr.