Tag der offenen Tür beim Teddybear-Toss: Deggendorfer SC siegt mit 9:5 über Stuttgart

Der Deggendorfer SC sammelte am Sonntagabend wichtige Punkte im Kampf um den dritten Tabellenplatz. Vor 1493 Zuschauer in der Festung an der Trat bezwang das Team von Trainer Jiri Ehrenberger die Stuttgart Rebels mit 9:5.

Vor dem Duell mit den Schwaben gab es erneut Änderungen im Deggendorfer Kader. Timo Pielmeier gab sein Comeback nach längerer Verletzungspause. Weiterhin fehlten Petr Stloukal, Lukas Miculka, Benedikt Schopper, Curtis Leinweber. Martin Heinisch und Marcel Pfänder. Ebenfalls nicht im Kader stand Neuzugang Matt Pistilli, der nach Vereinbarung mit seinem Ex-Club Stuttgart diese Partie aussetzte.

Die Hausherren starteten konzentriert in die Partie und waren von der ersten Minute an spielbestimmend. In der zehnten Minute münzte Thomas Greilinger diese Überlegenheit zum 1:0 um. Etwas überraschend dann der Ausgleich nur wenige Sekunden später Von der blauen Linie zog Stuttgarts David Kirchoff einfach mal ab und der Puck wurde von Thomas Pielmeier unglücklich und unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht. Doch der DSC hatte die passende Antwort parat. In der 14. Minute traf René Röthke nach tollem Aufbaupass von Marco Baßler zum 2:1 und kurz vor der ersten Pausensirene war es Baßler selbst, der mit einem platzierten Schuss auf 3:1 stellte.

Auch im zweiten Drittel zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Deggendorfer wirkten von Anfang an spielbestimmend, dennoch waren es die Rebels, die den ersten Treffer erzielten. Alex Samusev verkürzte in der 25. Minute auf 3:2. Doch der DSC ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und legte bis zum Drittelende noch drei eigene Treffer nach. Treffer von Gulda (29.) im Powerplay, Schmid (30.) und Popoff (40.) sorgten für einen komfortablen 6:2 Pausenstand.

Im Schlussabschnitt gab es noch einmal munteres Scheibenschießen auf beiden Seiten. Während auf Deggendorfer Seite René Röthke (49.), Pielmeier (51.) und Stern (57.) trafen, betrieben auch die Rebels durch Redler (53., 58.) und Vogt (54.) noch Ergebniskosmetik, sodass das Spiel am Ende mit 9:5 für den DSC endete.

Weiter geht es für den Deggendorfer SC bereits am kommenden Dienstag mit einem Auswärtsspiel bei den Blue Devils Weiden.