Spiele-Doppelpack in Österreich: DSC startet in Testspielphase

Mit zwei Auswärtsspielen in Österreich startet der Deggendorfer SC am kommenden Samstag und Sonntag in die Testspielphase in Vorbereitung auf die diesjährige Oberligasaison. Zu Gast ist die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger dabei bei den Zeller Eisbären (Samstag, 19:30 Uhr) und Sonntag bei den Kitzbüheler Adler (Sonntag, 17 Uhr).

Die Eisbären sind für den Deggendorfer SC alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. In den vergangenen Spielzeiten trafen beide Clubs in regelmäßigen Abständen in der Vorbereitung aufeinander, zuletzt vor der vergangenen Saison. Damals bezwang der DSC die Zeller mit 3:4. Der bekannteste Name im Kader der Österreicher dürfte Tomi Wilenius sein, der in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Hannover Scorpions und den Herner EV auf Torejagd ging.

Zum zweiten Duell an diesem Wochenende reist die Ehrenberger-Truppe nur einen Tag später in das etwa 50 Kilometer entfernte Kitzbühel, wo man auf die heimischen Adler trifft. Ebenso wie die Zeller Eisbären treten die Kitzbüheler in der AlpsHockeyLeague, der zweithöchsten Liga Österreichs, an. Für Aufsehen sorgten die Adler, als sie im Sommer mit Joonas Niemelä einen der Topstürmer der Oberliga Nord verpflichteten.

Für den Deggendorfer SC gilt es an diesem ersten Wochenende darum, den Spielrhythmus zu finden, um sich Schritt für Schritt bestens auf die anstehende Oberliga-Spielzeit vorzubereiten.