Thema: Becherwerfer

Nachdem es im Auftaktspiel zur neuen Saison zu Becherwürfen gekommen ist, wollen wir den Fans und Zuschauern unsere Position dazu deutlich klarstellen: Wir werden keinerlei Fehlverhalten dieser Art tolerieren und konsequent sanktionieren.

Hintergrund: Für jeden Becherwurf muss der DSC eine Strafzahlung an die Liga leisten. Das Werfen von Gegenständen auf die Eisfläche wird durch die Ligenleitung geahndet und mit Geldstrafen belegt.

Wir als Verein können es nicht akzeptieren, dass einzelne Zuschauer, die ihre Emotionen nicht im Griff haben, uns einen massiven wirtschaftlichen Schaden zufügen. Wir denken, dass es im Interesse eines jeden Fans sein sollte, dass wir unsere finanzielle Mittel in eine Verbesserung der Mannschaft investieren können, statt in Busgelder.

Wir haben deshalb beschlossen, konsequent gegen Störer vorzugehen. Personen, die wir als Werfer von Gegenständen identifizieren können, erhalten ein Stadionverbot, über dessen Länge wir im Einzelfall entscheiden. Darüber hinaus behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Uns ist bewusst, dass es sich hier nur um eine Minderheit unter den Zuschauern handelt. Deshalb gehen wir davon aus, dass wir gemeinsam mit den vernünftigen Fans dieses Problem schnell in den Griff bekommen.