Knappe Niederlage im Topspiel: DSC zieht gegen Rosenheim den Kürzeren

In einem hochklassigen und taktisch versierten Topspiel musste sich der Deggendorfer SC am Sonntagabend dem Tabellenzweiten aus Rosenheim vor 2152 Zuschauern in der Festung an der Trat knapp mit 1:2 geschlagen.

Die Sorgenfalten beim Deggendorfer Headcoach dürften vor dem Aufeinandertreffen mit dem Starbulls erneut tiefer geworden worden sein. Zu den bereits bekannten Ausfällen von Thomas Greilinger, Benedikt Schopper und Niklas Pill gesellten sich kurzfristig auch noch Jonas Stern und Sascha Maul.

Die Anfangsphase der Partie gehörte dem DSC, der jedoch kein Kapital aus seinen Chancen ziehen konnte. Die Starbulls kamen im weiteren Drittelverlauf immer besser in die Partie und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich kein Team nennenswerte Vorteile erspielte. Mit dem torlosen Unentschieden ging es hinein in die erste Pause.

Auch im zweiten Abschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild. Echte Großchancen blieben Mangelware, während sich beide Mannschaften über weite Strecken neutralisierten. In der 34. Minute zog Rosenheims Möchel aus dem Hintergrund ab und die Scheibe fand den Weg – abgefälscht von Ondrej Pozivil – ins Deggendorfer Tor zum 0:1 für die Gäste. Trotz weiterer Gelegenheiten auf beiden Seiten blieben es beim 0:1 nach 40 gespielten Minuten.

Die Deggendorfer starteten früh mit einem Powerplay in den Schlussabschnitt und nutzten dieses umgehend. In der 43. Minute fälschte René Röthke einen Schuss von Antonin Dusek zum 1:1 ab. Doch die Gäste hatten die passende Antwort parat. Mitten in einer Deggendorfer Drangphase hinein starteten die Starbulls einen Angriff und Manuel Edfelder überwand Pielmeier in der 47. Minute mit einem präzisen Schuss ins lange Eck zum 1:2. Der DSC versuchte im weiteren Spielverlauf noch einmal alles, um zum erneuten Ausgleich zu kommen, scheiterten aber ein ums andere Mal an der Rosenheimer Defensive, rund um Keeper Kolarz. Auch die Maßnahme, Pielmeier zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis zu nehmen brachte keinen Ertrag, sodass die Gäste aus Oberbayern alle drei Punkte aus Deggendorf entführten.

Für den Deggendorfer SC geht es bereits am kommenden Mittwoch weiter. Zu Gast in der Festung an der Trat sind um 20 Uhr die Landsberg Riverkings.